26 Aug 2010

Der Kasten hat was auf dem Kasten

Sparsam, klug, mit allem Drum und Dran: Wenn Edgar Liebold ins Schwärmen gerät, spricht er nicht von einem Menschen, sondern von seinem Haus, das gerade in Oberplanitz entsteht. Denn der Kasten hat eine ganze Menge auf dem Kasten, sagt der Software-Entwickler. Und er muss es wissen, schließlich hat er nicht nur das Haus geplant, sondern auch die Technik, die ihm und seiner Familie möglichst unaufdringlich das Leben erleichtern soll.

In Zwickau - das lässt sich ohne falsche Bescheidenheit sagen - entsteht das wohl klügste Haus Deutschlands. Immerhin hat die darin enthaltene Software dem Unternehmer im Juni den IQ Innovationspreis Mitteldeutschlands eingebracht. Nun baut sich der 40-Jährige also ein Haus. Erstens, um darin mit seiner Familie zu leben. Zweitens, um Kunden zeigen zu können, was die von ihm entwickelte Technik alles leisten kann. Kurz gesagt ist sie in der Lage, sämtliche Geräte wie Heizung, Fernseher oder Alarmanlage zu erkennen und deren Arbeit sinnvoll miteinander zu verbinden. Und das unabhängig vom jeweiligen Hersteller.

09 Aug 2010

Erdmann Saunabau - exklusiver Saunabau setzt auf ViciOne für Luxussaunen und Wellnessoasen

Die international renommierte Firma Erdmann Saunabau liefert ab Oktober 2010 ihre exklusiven Produkte mit ViciOne als Steuerungs- und Sicherheitssystem aus. ViciOne harmoniert dabei ideal mit den hochwertig verarbeiteten Wellnessprodukten der Weischlitzer Firma. Gemeinsam entsteht, individuell abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse der anspruchsvollen Kunden, ein multimediales Saunaerlebnis für alle Sinne.

Zur Website

24 Jul 2010

Große Resonanz auf Projekt „Alter leben“, Wohnungsbaugenossenschaft Burgstädt weiht Musterwohnung ein

Beim Genossenschaftsfest in Burgstädt wurde kürzlich erstmals der Prototyp einer altersgerechten Wohnung der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Musterunterkunft der Wohnungsbaugenossenschaft Burgstädt konnte dabei neben vielen technischen Raffinessen vor allem mit dem einfachen Bedienkomfort punkten.

Pressemitteilung Große Resonanz auf Projekt "Alter leben"

15 Jul 2010

Projekt "Alter Leben"

Am 10.07.2010 wurde die Musterwohnung des Projektes „Alter leben“ das erste Mal öffentlich präsentiert und in Betrieb genommen. Bisherige Besucher stellten fest, dass der Wohnung die Hochtechnologie, die eingebaut wurde, nicht ansehbar ist. Die Gestaltung dieser Wohnung nimmt jede Scheu vor technischer Überspitzung.

Projekt "Alter Leben"

14 Jul 2010

Neuer Wohnungstyp wird präsentiert - Eine Musterwohnung fürs Altwerden

Dass viele Ältere mit Hightech nicht viel anfangen können, muss auch nicht sein. In der am Wochenende in der Dr.-Roth-Straße 9 vorgestellten Musterwohnung des Projektes „Alter leben“ vom Verband Sächsischer Wohnungsbaugenossenschaften ist davon nämlich fast nichts zu sehen, bis auf den Homeserver.

Pressemitteilung "Eine Musterwohnung fürs Altwerden"

12 Jul 2010

Burgstädt - Eröffnung der ersten Musterwohnung

Herr Richter, Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft Burgstädt eG, berichtete über die Planung und den Ausbau der Pilotwohnung im Bereich des vernetzten Wohnens. Er erläuterte, um selbstbestimmt leben zu können, braucht der Mensch ein Netzwerk von Dienstleistungen, welches Aktivität fördert, die Selbstbestimmung nicht einschränkt und das Altern lebenswert gestaltet. Einhergehen muss das mit baulichen Veränderungen. Die Mieter können die elektronischen Hilfsmittel einfach nutzen. So werden die Bereiche Sicherheit, Gesundheit, Komfort und Freizeit künftig durch mikroelektronische Bauelemente in der "mitalternden Wohnung" unterstützt, die als unauffällige Apparate im Hintergrund laufen, um den Bewohnern ein Höchstmaß an Sicherheit in den eigenen vier Wänden zu garantieren. Vernetzt sind die mikroelektronischen Helfer dabei mit geschultem Dienstleistungspersonal, das im Notfall dank der modernen Warnsysteme schnell eingreifen kann. So gibt es bereits heute eine Vernetzung mit Dienstleistungsanbietern wie der Begegnungsstätte der Volkssolidarität Kreisverband Glauchau/Hohenstein-Ernstthal e.V., einer Notrufzentrale der Volkssolidarität in Chemnitz und in Vorbereitung mit der Stadtverwaltung Burgstädt.

Pressemitteilung "Super-Wohnung hat alles im Griff"

Pressemitteilung "Wenn einem etwas zustößt bekommt man Hilfe"

09 Jul 2010

"Vernetzt, barrierearm und sicherer", Interview mit Rainer Richter von der WBG Burgstädt zur neuen Form des Wohnens

Zum Genossenschaftsfest am Samstag wird erstmals eine Musterwohnung für ein neuartiges Wohnen mit Dienstleistungen im Haus Dr.-Roth-Straße 9 vorgestellt. Bettina Junge sprach mit dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied Rainer Richter über das Pilotprojekt „Alter leben“ und weitere Vorhaben der Wohnungsbaugenossenschaft Burgstädt.

Pressemitteilung "Vernetzt, barrierearm und sicherer"

ACX GmbH | Impressum